Kostenfreie Einschätzung, Räumung zum Festpreis und mit besenreiner Übergabe.
Egal ob wegen eines Todesfalls, dem Ende eines Berufslebens oder Ihrem eigenen Umzug eine Immobilie geräumt werden muss: Sie haben den Kopf voll genug. Gut, wenn in diesem Falle ein professioneller Dienstleister diesen Teil übernimmt und Sie in Ihrer Situation unterstützen kann.
Gerne schätzen wir Ihren Auftrag kostenfrei ein und sind uns aus Erfahrung sicher, Ihnen ein faires Angebot unterbreiten zu können.
Unser Ansatz
Professionalität heißt für uns nicht nur zügig und sauber zu arbeiten, sondern auch die hinterlassenen Gegenstände mit Wertschätzung und im Todesfalle auch pietätvoll zu behandeln. Das ist für uns genauso ein Anliegen wie eine Selbstverständlichkeit, denn eine Haushaltung oder ein Geschäft ist etwas sehr Persönliches und oft mit viel Liebe geführt worden. Diskretion und Einfühlungsvermögen zeichnet uns aus, wir nehmen unsere Arbeit ernst. Zu oft kann man beobachten, wie ehemals geliebte Gegenstände aus Fenstern fliegen oder private Unterlagen auf der Straße verteilt werden – all das gibt es bei uns nicht!
Für unsere Arbeit stehe ich mit meinem Namen.
Darum: Der Weiland.
Sprechen Sie uns jederzeit an für eine Auftragseinschätzung:
Was bedeutet Komplettservice?
Was wir Ihnen bieten, ist nicht nur eine Entsorgung – wir bieten Ihnen Sorgenfreiheit. Wenn wir da sind, finden Sie in all ihrem Trubel einen Moment der Entspannung. Komplettservice aus einer Hand heißt: Kostenfreie Einschätzung, Räumung und Reinigung; in diesen Bereich fällt selbstverständlich auch die Einrichtung eventueller Parkverbotszonen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und je nach Absprache Reparatur und Ausbesserung, Vermarktung wertigerer Gegenstände und der Immobilie selbst sowie die Vermittlung von Experten und Interessenten und die Abnahme allem, was bei einer Wohnungs- oder Geschäftsauflösung anfällt. All das können wir Ihnen bieten und Sie müssen nicht mal vor Ort sein!
Wofür braucht es eine Besichtigung bzw. eine Einschätzung?
Wir müssen wissen, was uns erwartet und Sie möchten wissen, wer für Sie arbeitet. Jede Räumung ist anders – deshalb können wir pauschal kaum etwas sagen und sind darauf angewiesen, Art, Menge und Ortsbedingungen bei einer Besichtigung einzuschätzen. Geben Sie sich vor Mitbewerbern in Acht, die pauschale Zusagen über unpräzise Anfragen treffen. Ohne Ortskenntnis kann ein Angebot nur höher ausfallen als eigentlich nötig. Das wollen wir vermeiden.
Was kostet eine Räumung, Entrümpelung oder eine Haushaltsauflösung?
Weniger als Sie denken! Einen Festpreis können wir Ihnen erst nach einer Besichtigung mitteilen, denn pauschale Aussagen sind unzuverlässig – und das sind wir nicht! Unsere Kosten setzen sich zusammen aus Arbeitszeit, Entsorgungskosten, Menge und Art des Abfalls und als grober Anhaltspunkt die zu räumende Quadratmeterzahl. Selbstverständlich können wir verwertbare Gegenstände auf diese Summe anrechnen und damit Ihre Kosten senken (Wertgegenrechnung). Im Extremfalle ist eine Räumung mit der Wertgegenrechnung für Sie komplett kostenfrei.
Was bedeutet Festpreis?
Ein Festpreis bedeutet für Sie zunächst Preissicherheit – Sie wissen, worauf Sie sich einlassen. Dieser ist in der Branche üblich und richtet sich normalerweise nach der Größe der zu räumenden Fläche und dem Verwertungsgrad der Gegenstände. Bevor wir Ihnen einen Festpreis mitteilen können, besichtigen wir Ihre Immobilie und besprechen mit Ihnen alle anfallenden Kosten und Gebühren und unsere günstigen Preise für eventuell anfallende Zusatzarbeiten.
Gibt es Zusatzkosten?
Nein! Wir berechnen Ihnen nichts, was wir nicht im Vorhinein besprochen und in unser Angebot aufgenommen haben. Alle entstehenden Kosten für Transport, Entsorgung, etc. sind bereits in unserem Angebot enthalten. Geben Sie sich vor billigen und unseriösen Mitbewerbern in Acht! Oftmals wird ein günstiges Angebot unterbreitet und erst im Nachhinein erhalten Sie Rechnungen über Dinge, von denen Sie gar nichts wussten. Wir arbeiten transparent und ehrlich – versprochen!
Warum sollte hier ein professioneller Dienstleister beauftragt werden?
Es geht um Sachverstand und die benötigte Distanz. Klar können Sie auch den schrulligen Nachbarn mit seinem Anhänger für diese Aufgabe bezahlen, aber ob die Gegenstände dann rechtlich einwandfrei entsorgt sind oder nicht das ein oder andere wertvolle Stück übersehen wird, garantiert Ihnen keiner – und das passiert häufiger als sie denken! Und warum kann der Nachbar jetzt plötzlich erst am nächsten Wochenende, obwohl die Wohnung schnell übergeben werden muss? Und wer streicht dann die Wand neu? Und wieso steht jetzt der schwere Schreibtisch immer noch im Weg? Und warum müssen Sie sich eigentlich schon wieder um alles kümmern? Stopp! Wir erledigen solche Fälle schnell, aus einer Hand und ohne große Diskussion.
Ausgeräumt und dann? – Renovierung und Vermarktung
Eine Haushaltsauflösung endet mit einer besenreinen Übergabe – aber da endet unser Service für Sie noch lange nicht. Selbst bei den sorgsamsten Bewohnern entstehen über die Jahre Schäden. Egal ob Sie Ihre Kaution vollständig zurück bekommen oder für einen Verkauf den optimalen Eindruck erwirken wollen: Wir übernehmen für Sie natürlich auch die Grundreinigung, Reparatur und Ausbesserung. Und wenn wir widererwartend einmal nicht mehr weiterwissen, dann vermitteln wir Ihnen einen Experten!
Welche Zusatzdienste gibt es?
Egal ob im Rahmen eines Festpreisangebotes oder als Regiearbeit – wir führen zusätzlich durch: Renovierungs- und Ausbesserungsarbeiten, Restaurierungsarbeiten an Einrichtungsgegenständen, Reinigungsarbeiten über die Besenreinheit hinaus, Entkernungsarbeiten, Datenschutzgerechte Aktenvernichtung, Raumdokumentation zu Archivzwecken, Inventarlisten bspw. für Erbangelegenheiten, Kommunikation mit Ämtern und Behörden, Vermietern und Anverwandten, Vermarktung in Kommission und Vermittlung von Aufträgen in verwandte Branchen.
Was passiert mit den Gegenständen?
Gut sortiert ist halb erledigt. Wir trennen zwischen Verwertbarem, Brauchbarem und Unbrauchbarem – und das ist der Punkt, an dem wir uns von Mitbewerbern unterscheiden: Bei uns landet eben nicht alles in einer Tonne. Finden wir Gegenstände von Wert vor, gehört es zu unserer Ehrlichkeit, Sie darüber zu informieren und diese gegebenenfalls zu Ihrem Vorteil anzurechnen (Wertgegenrechnung). Wir bauen Ihnen aber auch kein Luftschloss, denn persönliche Werte und ehemals gezahlte Summen spiegeln den heutigen Wert oft nicht mehr wider – wir sagen Ihnen offen und ehrlich, womit Sie rechnen können!
Wie wird abgerechnet?
Wir möchten Ihnen im Vorhinein transparent mitteilen, wie sich der Festpreis zusammensetzt: Nach unserer Einschätzung erhalten sie unverzüglich ein verbindliches Angebot. Dieses setzt sich zusammen aus den Kosten für die besenreine Räumung und Entsorgung an sich, für die mit Ihnen besprochenen Zusatzarbeiten und eventuellen Materialkosten abzüglich der anzurechnenden Werte. Vermittlungsprovisionen fallen nur im Falle einer erfolgreichen Vermittlung an und werden daher nicht in unserem Angebot enthalten sein. Aber auch hier arbeiten wir transparent und teilen die zu erwartende Summe im Rahmen unseres Angebotes mit.
Selbstverständlich können wir auch stundenweise abrechnen, insbesondere, wenn wir zusätzliche Regiearbeiten durchführen. Wir unterbreiten Ihnen aber auch hierfür natürlich einen Kostenvoranschlag, in dem wir detailliert und transparent unsere erwarteten Beträge auflisten. Bitte wenden Sie sich in diesem Falle mit diesem Wunsch an uns!
Wer führt den Auftrag durch?
Wir selbst! Anders als viele Mitbewerber vermitteln wir hier keine dubiosen Entrümpelungsfirmen, sondern Sie können sich sicher sein, dass wir selbst mit unserem Team bei Ihnen vor Ort anpacken!
Wann kann die Räumung durchgeführt werden?
Sehr zügig! In der Regel haben wir keine oder nur sehr kurze Wartezeiten und sagen Ihnen auch ehrlich, wenn wir mal keine Kapazitäten mehr haben. Von der Angebotserteilung bis zur besenreinen Übergabe vergehen selten mehr als zwei Wochen.
Wie lange dauert die Räumung?
Das hängt vom Umfang und vom Zustand der Räumlichkeiten ab. Einzelräume, Garagen, Keller und kleine Wohneinheiten sind in der Regel innerhalb eines Tages geräumt, größere Wohnungen können bis zu zwei Tage in Anspruch nehmen, Häuser und ganze Geschäfte räumen wir in der Regel in zwei bis drei Tagen.
Gibt es rechtliche Grundlagen?
Oh ja, unser Arbeitsfeld ist für uns stark durch Rechtsvorschriften geprägt, über die Privatleute oft wenig oder gar nicht Bescheid wissen. Berufsständisch ist unsere Branche allerdings nicht geregelt. Das macht es für Sie etwas schwierig einen seriösen von einem unseriösen Anbieter zu unterscheiden. Daher halten wir uns streng an gesetzliche Vorschriften.
Wir arbeiten zunächst nach §§ 23 und 53 Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG). Das beinhaltet nicht nur eine fach- und umweltgerechte Entsorgung nach weiteren gesetzlichen Vorschriften, sondern auch die Prüfung, ob die nicht mehr benötigten Gegenstände nochmal woanders einen Dienst erweisen können. Müssen wir Gegenstände letztendlich entsorgen, richten wir uns dabei nach den entsprechenden Regelungen in der Altholzverordnung (AltholzV), der Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV), dem Chemikaliengesetz (ChemG) und dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG).
Selbst Wertlosem gegenüber gibt es noch eine rechtliche Verantwortung. Diese Verantwortung übernehmen wir für Sie.
Soll die Immobilie vermarktet werden?
Sie wohnen nicht vor Ort oder haben nicht die Zeit sich darum zu kümmern? Auch hier arbeiten wir mit unseren Partnern zusammen und können Ihnen diese Last abnehmen. Sprechen Sie uns gerne an für eine Vermarktung Ihrer Immobilie!