Nachlassverwertung

Der Tod eines Angehörigen oder der Umzug ins Heim ist schwer genug und mit vielen Emotionen verbunden. Verständlich, dass man hier nicht immer einen klaren Kopf behalten kann. Die damit verbundene Auflösung einer Sammlung oder privaten Haushaltung ist meist nur noch eine zusätzliche Belastung, von der viele Betroffene gerne Abstand nehmen würden.

Egal ob Spezialsammlungen oder eine Vielzahl wertvoller Einrichtungsgegenstände – so etwas ist etwas persönliches und oft jahrelang mit Liebe aufgebaut und gepflegt worden. Es ist selbstverständlich, dass Sie da nicht einfach anonym und pietätlos ausräumen und entsorgen lassen wollen. Genauso sorgsam möchte ein solcher Haushalt auch aufgelöst werden.

Wir entlasten Sie an diesem Punkt und kümmern uns zumindest um das Hab und Gut einer Person. Und das mit Sachverstand, Respekt vor den ehemaligen Bewohnern und trotzdem einer gewissen Zügigkeit, die dieser Moment auch braucht. Das ist ein gutes Stück Verantwortung, das wir gerne tragen!

Bitte wenden Sie sich an mich, um uns bei einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen.
Gerne bespreche ich mit Ihnen dann unverbindlich Ihr Nachlassanliegen und
finde eine individuelle Lösung dafür.  

Darum: Der Weiland.

Ihr Ansprechpartner: Julius Cramer

Was ist eine Nachlassverwertung?

Eine Nachlassverwertung geht über eine reine Haushaltsauflösung hinaus. Selbstverständlich kann eine solche eingeschlossen werden, steht aber meist erst am Ende eines Erbfalles. Wir unterstützen Sie von Anfang an bis zum letzten Stück. Ihnen steht in der Nachlasssache jederzeit ein persönlicher Ansprechpartner unsererseits zur Verfügung!

Warum braucht es hier professionelle Unterstützung?

In emotionalen Situationen behalten wir Menschen nicht immer einen klaren Kopf und übersehen vielleicht das ein oder andere. Da hilft es ungemein, wenn jemand Ihnen unter die Arme greift und einen klaren Kopf behält. Oder Sie sind als Angehörige nicht (mehr) in der Lage sich um die Verlassenschaft zu kümmern oder trauen sich eine fachgerechte Einschätzung nicht zu und wollen Streit unter den Angehörigen vermeiden? In all diesen Punkten möchten wir sie unterstützen.

Ist die Nachlassverwertung ein Komplettservice?

Ja. Während Sie sich nur noch um das kümmern müssen, was wir nicht tun können, übernehmen wir die finanzielle Verwertung des Nachlasses, die logistische Aufteilung unter den Erben und leider oftmals auch die Entsorgung wertloser Gegenstände. Dazu arbeiten wir mit führenden Kunsthändlern, Auktionshäusern und Logistikpartnern und zusammen. Zu unserem Komplettservice gehört auch das Angebot, mit allen zuständigen Stellen zu kommunizieren und uns evtl. um die Mietsache zu kümmern.
Was wir nicht tun können, ist eine Nachlasspflegschaft im Sinne von §§ BGB 1975 und 1981.

Wie läuft eine Nachlassverwertung ab?

Bei einem Termin vor Ort inspizieren wir das Eigentum Ihres Angehörigen und besprechen Ihre Wünsche. Hier schätzen wir den Wert der Verlassenschaft und besprechen auch, welche Gegenstände professionell veräußert werden sollen, denn oftmals kann leider nicht alles unter den Erben verteilt werden. Da tut es gut zu wissen, dass die geliebten Stücke wieder unter Sammlern und Fachleuten landen. Dazu arbeiten wir mit externen Fachleuten und Gutachtern zusammen.
In der Regel sind wir sowohl mit der Verwertung des Nachlasses wie mit der Räumung der Immobilien beauftragt, die dann im Anschluss folgt. Somit fällt die materielle Belastung der Erben deutlich kleiner aus.
Anders als bei einer reinen Haushaltsauflösung gehen die vereinbarten Gegenstände nicht in unseren Besitz über, sondern werden in unserem Namen für Sie verkauft. Das erfolgt durch eine Versteigerung in einem der führenden Auktionshäuser Deutschlands oder durch Direktverkauf im Kunsthandel und Sie bekommen den Erlös ausgezahlt.

Was passiert mit den Gegenständen?

In Absprache übernehmen wir die Einlieferung der Gegenstände in Auktionshäuser inklusive einer fachgerechten Lagerung. Manches können wir auch direkt verkaufen. Wiederum anderes verteilen wir an soziale Organisationen bzw. entsorgen diese dann in einem weiteren Auftrag für Sie.

Was ist mit nicht-materiellen Angelegenheiten?

In der Regel kommt es vor, dass ein Erblasser nicht nur im Besitz von Gegenständen oder Immobilien ist, sondern auch von digitalen Konten, Bankkonten, Versicherungen und Verträgen, von denen die Angehörigen gar nichts wissen. In der Regel finden sich Unterlagen dazu im Privatbereich und werden oftmals erst durch uns entdeckt. Wir händigen Ihnen diese aus, übernehmen aber auch die Auflösung im Rahmen von Regiearbeiten.

Was kostet mich eine Nachlassverwertung?

Die Besichtigung und ein Angebot sind selbstverständlich kostenfrei. Für erfolgreiche Bemühungen berechnen wir in der Regel geringe prozentuale Anteile:

Für die Vermittlung von Aufträgen, zum Beispiel an Umzugs- und Logistikunternehmen, Entrümpelungsunternehmen oder Handwerksbetriebe, berechnen wir eine Gebühr von 7,5% des Auftragsvolumens. Führen wir diese Arbeiten selbst durch, entfallen diese Gebühren natürlich.

Durch unsere Kontakte in den Kunst- und Antiquitätenhandel und Restaurierungsbetriebe können wir Gegenstände deutlich erfolgreicher verkaufen als Privatpersonen. Werden Gegenstände aus der Erbmasse erfolgreich verkauft oder versteigert, erheben wir kaufmännisch gerundet eine Verkaufsprovision von 20% auf den Erlösanteil unter 1000€, von 10% auf den Erlösanteil über 1000€ und von 5% auf den Erlösanteil über 20.000€. Haben wir dafür Gebühren entrichten müssen, bspw. bei Auktionshäusern, ziehen wir diese vom Erlös ab.

Der Transport der in Kommission genommenen Gegenstände ist, solange er durch die Person, die vor Ort einschätzt, bewältigt werden kann, kostenlos. Benötigen wir mehrere Mitarbeiter, z.B. bei Möbeln, berechnen wir das als Regiearbeit. Natürlich sprechen wir uns vorher mit Ihnen ab.

Für Regiearbeiten, die nicht im Zusammenhang mit oben genannten Dienstleistungen stehen (also außerordentliche Amtsgänge, digitale Nachlassverwaltung, handwerkliche Dienstleistungen aus eigener Hand oder über das normale Maß hinausgehende Beratungen) berechnen wir einen moderaten Stundensatz von 39€. Bevor das geschieht, sprechen wir uns natürlich mit Ihnen ab.

Lagern wir für Sie Gegenstände ein, beispielsweise bei nicht erfolgreicher Verauktionierung, erheben wir für jeden großzügig berechneten Kubikmeter eine geringe Gebühr von 39ct pro Einlagerungstag.

Üblicherweise sind wir in der Nachlasssache auch mit der Räumung des Übrigbleibenden beauftragt. Dafür können wir Ihnen einen deutlich vergünstigten Fixpreis anbieten. Bitte entnehmen Sie dazugehörige Informationen aus dem entsprechenden Webseitenkapitel.

Können auch einzelne Leistungen angefragt werden?

Selbstverständlich. Gerne übernehmen wir für Sie beispielsweise Vermittlungsarbeiten, digitale Nachlassverwaltung, handwerkliche Dienstleistungen aus eigener Hand, Raumbücher, Fotodokumentationen, Bestandsdokumentationen und Inventarisierungen.

Wie wird abgerechnet?

Nach Abschluss der Räum-, Logistik- und Regiearbeiten erhalten Sie von uns eine detaillierte Rechnung inkl. Vermittlungsprovisionen und Abzug eventuell direkt durch veräußerter Gegenstände.

Nach Verauktionierung und Lagerung teilen wir Ihnen das Ergebnis inkl. unserer Provisionen einzeln aufgeführt mit und leiten Ihnen die entsprechenden Beträge sofort weiter.